Einmal mehr waren Susanne und ich für den Outdoortester unterwegs um geeignete Bekleidung und Ausrüstung für Skitouren zu testen. Mehrere Hersteller stellten ihre Produkte zur Verfügung, darunter geläufige Namen wie Mammut, Millet und Adidas aber auch weniger bekannte wie der spanische Hersteller für Outdoorprodukte Ternua.

Skitouren sind im Aufstieg meist anstrengend und schweißtreibend. Ein guter Feuchtigkeitstransport ist hier sehr wichtig um weitgehend trocken zu bleiben. Zudem kann es beim Skitourengehen auch zu extremen Temperaturschwankungen kommen, bedingt durch Wetterveränderungen wie Schneefall, Schatten- und Sonnenhängen, starkem Wind. Daher sollten immer mehrere Lagen zum Einsatz kommen und die äußeren Schichten wind- und wasserfest sein. Die getesteten Produkte haben sich hier sehr gut geschlagen. Mittlerweile gibt es kaum noch Ausfälle am Markt. Kriterium sind hier eher persönliche Vorlieben, Kälteempfinden und die passende Farbwahl 😀 .

Im Testeinsatz befanden sich zwei Tourenhosen, zwei Midlayer, eine Hardshelljacke und eine Sonnenbrille für Skitouren und Hochtouren.

Nachstehend findet Ihr die Links zu den einzelnen Testberichten bei Der Outdoortester.

Links zu den Produkttests

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here